Jahreshauptversammlung 2024

Die Jehreshauptversammlung des Gesangverein Liederkranz 1847 Karlsruhe-Daxlanden e.V. fand am Montag, den 08.04.2024 im Bürgerzentrum Daxlanden statt. Vorsitzende Susanne Schulte begrüßte die 36 anwesenden Vereinsmitglieder und die Chorleiterin der Modern Voices, Petra Föhr-Floreani.

Frau Schulte, die auch im Weiteren die Versammlung leitete, verlas zum Totengedenken Namen und Alter von 4 verstorbenen, langjährigen passiven Vereinsmitgliedern und nannte deren enorme Anzahl von 42 bis 73 Mitgliedsjahren.

Dann folgten die Berichte des Vorsitzenden-Kernteams, der Schriftführerin, der Chorsprecher, der Finanzverwalterin und der Kassenrevisoren.

Aus dem Bericht der Schriftführerin Alexandra Engel ging hervor, dass die Modern Voices manche Austritte und Übertritte in die Passivität zu verzeichnen haben, aber durch einige Beitritte sind es jetzt 2 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Der gemischte Chor hat durch altersbedingte Aus- und Übertritte in die Passivität einen Verlust von 3 Mitgliedern zu verzeichnen. Den 56 passiven Mitgliedern – gleiche Anzahl wie im Vorjahr – danken wir an dieser Stelle für ihre Unterstützung unseres Vereins. So ist die Anzahl der Mitglieder insgesamt recht stabil geblieben.

Brigitte Munz, die Chorsprecherin der Modern Voices, berichtet dann vom unermüdlichen Engagement der Chorleiterin Petra Föhr-Floreani, die mit dem Chor im April 2023 auf Schloss Ortenberg und im Januar im Landhotel Traube in Seewald-Göttelfingen jeweils ein Wochenende mit unzähligen Proben verbrachte. Ausserdem gab es Sonderproben, mit dem Chor, den Männern und mit den SolistInnen aus den eigenen Reihen. Belohnt wurde der Einsatz von Chorleiterin, Sängerinnen und Sängern dann mit den erfolgreichen Konzerten im März im Tulla-Gymnasium in Rastatt und im Stephansaal in Karlsruhe.

Die Finanzverwalterin Brigitte Gartner verlas ihren Kassenberich für 2023 und sprach einen Dank für die kleinen und großen Spenden aus.

Bei den Neuwahlen galt es, mehrere neue Vorstandsmitglieder zu gewinnen, denn vom Kernteam, das mit 3 Vorsitenden zu besetzen war, stellte sich nur Susanne Schulte wieder zur Wahl. Auch weitere Ämter wie z.B. Vergnügungsausschuss und Öffentlichkeitsarbeit mussten neu besetzt werden. Von den Mitgliedern der Modern Voices wurden neben Susanne Schulte noch Wolfgang Dunsch und Martin Lazar als Vorsitzende vorgeschlagen, diese stellten sich zur Wahl und wurden dann auch gewählt. Für den Vergnügungsausschuss konnten wir Katrin Peters und Melanie Lehnert-Wendt gewinnen. Sie sollen sich vorrangig um die Planung kümmern, für die Ausführung ist dann die Mithilfe der Vereinsmitglieder notwendig. Für die Öffentlichkeitsarbeit konnte keine zusätzliche Person gefunden werden, so dass diese Arbeit von dem Vorsitzenden-Kernteam mit übernommen wird. Antje Henninger schreibt ihre bildhaften Berichte weiterhin, ohne Vorstandsmitglied zu sein.

Alexandra Engel